„Wie geht das eigentlich mit der Begrüßung?“  fragten einige Kids  während des großen Knigge-Workshops im Kloster Lüne in Lüneburg. Diese Frage war schnell beantwortet  und alle hatten Lust, dies gleich im Rollenspiel auszuprobieren.        In meinen Knigge-Workshops ist es mir vor allem wichtig, den Kindern und Jugendlichen Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie sich…

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, neulich erreichte mich folgende Anfrage zum Verhalten am Buffet im Hotel. Sehr geehrte Frau Fiedler,  im Urlaub kommt es immer öfters vor, dass das Frühstück in großen Hotels in Form eines Buffets gereicht wird. Hierbei beobachte ich (auch in meinem eigenen Bekanntenkreis), dass Personen nicht nur für sich selbst, sondern Brötchen, Butter, Marmelade,…

Ich erinnere mich immer wieder gern an das Kinderfest der Stiftung Initiative Courage  am 21. Mai 2017 in der Markthalle Hamburg, auf dem ich Schminken für Mädchen anbieten durfte. Als ich Karin Schmedt das erste Mal traf und sie mir von dem Kinderfest erzählte, war ich sofort Feuer und Flamme. Gemeinsam haben wir überlegt, was mein Angebot…

dav

Über den Verein Studium in Israel kann ich für ein Jahr an der Hebrew University in Jerusalem studieren. Überwiegend beschäftige ich mich mit Judaistik und dem christlich-jüdischen Dialog. Daneben finden aber auch Archäologie, Kunstgeschichte und Ivrith ihren Platz im Stundenplan. Eine parodistische Führung über das Unigelände. Vom Amphitheater kann man bis zum Toten Meer und…